NLP
Innenräume Christina Jesinghaus-Gontscharow

Du bist, was du denkst.

 – Mahatma Ghandi

Arbeiten mit NLP

Unsere Gedanken haben einen wesentlichen Einfluss auf unser Leben, das kennen wir aus der Psychologie. Redewendungen wie ‚dein Glas ist halb voll oder halb leer‘ drücken aus, dass wir mit einer bestimmten Einstellung auch eine entsprechende Haltung einnehmen. 

Es gibt einen bekannten englischen Begriff, der beschreibt wie unser Fokus und unsere Haltung, Dinge erschaffen kann. Er heißt ‚self-fulfilling prophecy‘ – sich selbsterfüllende Prophezeiung! Aber wenn unsere Gedanken Realität erschaffen können, warum tun wir es dann nicht in unserem Sinne?

Das soll nicht heißen, dass alles, was wir haben oder nicht haben, unsere eigene Schuld oder Verantwortung ist. Doch können wir Entscheidungen treffen und Verantwortung dafür übernehmen, wie wir mit den Dingen umgehen und unser Leben leben. 

Mit NLP kannst du Annahmen, hinderliche Glaubenssätze, Anker, Blockaden, Reaktionen, ungeliebte Muster überprüfen, ermitteln, verändern oder gar auflösen und somit neue Wege gehen lernen und deine Wünsche in kraftvolle Ziele verwandeln.

NLP Neurolinguistische Programmierung – was ist das?

Neuro steht für unser Nervensystem. Von unserem Nervensystem hängt unsere Wahrnehmung, unser Denken, Fühlen und unser Verhalten ab. 

Linguistik ist die Sprache als System. Damit ist die Sprache, die wir benutzen um uns mitzuteilen, mit anderen zu Kommunizieren gemeint. Sie betrifft aber ebenso die Kommunikation mit uns selbst und wie wir uns selber durch sie beeinflussen. Lerne die Magie der Sprache kennen.

Programmieren bedeutet, dass wir etwas gezielt verändern können. 

Eine wertschätzende Grundhaltung, Kommunikation auf Augenhöhe und ein respektvoller und positiver Umgang miteinander bilden die Basis meiner NLP Arbeit.